Donnerstag, 14. März 2013

Omnia instaurare in Christo



In dem Moment, als ich das Bild heute sah, wo Seine Eminenz Kardinal Bergoglio niederkniet und die Füssen dieses krebskanken vom Tod gezeichneten Kindes im Rollstuhl küsst, wusste ich mit Sicherheit das gestern im Konklave der heilige Geist wirklich gewirkt hat. Unser hl. Vater hat in diesem Kind und seinem Leiden den gekreuzigten Christus gesehen und all sein Leid als Er sich hingab für unsere Sünden. Dieser grosse Priester wird wieder Christus in den Mittelpunkt der Kirche stellen getreu dem Motto des heiligen Papstes Pius X: "Omnia instaurare in Christo". Er wird niemanden ausgrenzen, auch nicht die Piusbruderschaft. Ich erwarte mir einen konservativen Reformpapst ganz in der Form des heiligen Pius X. der, wie Papst Franz, aus armen Verhältnissen kommend keinen Sinn für Statussymbole und zuviel Pomp hatte und gleichzeit aber die Fehler der Moderne verurteilte und den Blick klar auf Christus richtete.